×
Kontaktieren Sie uns gerne
Rufen sie uns an: 07802 9277-0
Schreiben sie uns eine Mail: lukas@frammelsberger.d...

Lukas Frammelsberger

Ihr Ansprechpartner

Aktuelles / 29.6.2023

Warum Bauen gerade jetzt Sinn macht

Die schnell steigenden Bauzinsen schrecken derzeit viele Menschen vom Hausbau ab – sicherlich auch den ein oder anderen unter euch. Ein historischer Vergleich des Handelsblatts zeigt aber, dass es um die Erschwinglichkeit des Eigenheims aktuell gar nicht so schlecht steht. Das liegt zum einen daran, dass die Bauzinsen – trotz des starken Anstiegs in den vergangenen Monaten – seit den 1980er-Jahren fast kontinuierlich gesunken sind. Auf dem Höchststand Anfang der Achtziger lagen die Zinsen bei fast unvorstellbaren 12 Prozent. Aktuell befindet sich das Zinsniveau ungefähr auf dem Level wie zu Beginn des Immobilienbooms 2011.

Zum anderen sind die Einkommen stärker gestiegen als die Immobilienpreise. Seit Beginn der 1980er-Jahre sind die Einkommen real um 40 Prozent gestiegen, die Immobilienpreise hingegen nur um 15 Prozent. Berücksichtigt man all diese Komponenten, war es 1980 noch viermal schwieriger als heute, ein Eigenheim zu erwerben. Aktuell befinden wir uns hier wieder auf dem historisch immer noch niedrigen Level von 2008.

Ihr seht also, dass ein Hausbau also auch in der aktuellen Situation noch deutlich erschwinglicher als vor rund 40 Jahren ist – auch wenn es sich für viele gerade anders anfühlen mag. Wenn ihr über einen Hausbau nachdenkt, aber vor den hohen Bauzinsen abschreckt, setzen wir uns gern mit euch zusammen und besprechen zusammen alles, was ihr in der aktuellen Situation wissen müsst.

Foto: Michael Bode